Umwelt­datenbasierte Entscheidungs­findung

Im Rahmen eines InnoSuisse Flagship Programms entwickeln Städte und Partner aus Wirtschaft und Forschung ein umfassendes und überprüfbares digitales Buchführungssystem für Treibhausgase.

Angesichts der ehrgeizigen internationalen und nationalen Ziele im Kampf gegen den Klimawandel – insbesondere der Dekarbonisierungsziele der Schweiz – sind vertrauenswürdige Kenntnisse über Treibhausgase von entscheidender Bedeutung, um Entscheidungen auf belastbare Grundlagen abstützen zu können.

Diese Informationen sind jedoch schwer zu finden und aufgrund der vielen bestehenden Standards unübersichtlich. Zudem sind Treibhausgasbewertungen von Wertschöpfungsketten komplex und erfordern Ressourcen und Zeit. Das Ziel des Projekts ist es, das weltweit erste umfassende und überprüfbare digitale Buchhaltungssystem für Treibhausgasbewertungen bereitzustellen, um die Schweiz bei der Dekarbonisierung einen Schritt weiter zu bringen.

Die Stadt Schaffhausen ist zusammen mit den Städten Lausanne und Winterthur als konsultative Partnerin involviert und fokussiert auf für sie relevante Aspekte wie Energie, Wärme, Mobilität und Infrastruktur.

Federführender Bereich:

Fachstelle Smart City

In Zusammenarbeit mit:

Fachstelle Umwelt und Energie

Ermöglicht durch Rahmenkredit Smart City:

Nein

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Projektphase

Initiierung

Planung

Pilot

Umsetzung

Abschluss

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Initiierung

Planung

Pilot

Umsetzung

Abschluss

Wer suchet, der findet

Rechtliches

Stadt Schaffhausen

Postfach 1000
8200 Schaffhausen

Kontaktperson

Ramon Göldi
Smart City Verantwortlicher

Telefon
+41 52 632 69 35

E-Mail
smartcity@stsh.ch

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