Meldungen zu Schäden im öffentlichen Raum der Stadt Schaffhausen können über die Anwendung «Stadtmelder» mitgeteilt werden. Bei Bedarf kann ein Foto aufgenommen und mitgeschickt werden.
Die gemeldeten Schäden oder Mängel werden den zuständigen Dienststellen der Stadt zur Behebung weitergeleitet. Sie erhalten spätestens innerhalb von 48 Stunden eine Rückmeldung, die Schäden werden in der Regel innerhalb von fünf Arbeitstagen behoben oder es erfolgt eine Zwischenmeldung.
Gemeldet werden können sämtliche Schäden an der Infrastruktur der Stadt Schaffhausen in folgenden Kategorien: Abfall, Grünflächen, Lichtsignalanlage, Schmierereien, Signalisation, Strassenbeleuchtung, Strassenmarkierungen, Strassenschäden, Diverses.
Zusätzlich können unter der Rubrik «Abfallmelder» kommende Entsorgungstouren nachgesehen werden und Erinnerungen für diese gesetzt werden. Das Projekt startete Ende 2016 und wurde Mitte 2017 abgeschlossen.