Gemeinsam mit dem finnischen Unternehmen Sensible 4 hat das Swiss Transit Lab ein handelsübliches Elektrofahrzeug der Marke Toyota mit Sensortechnologie für automatisiertes Fahren (Level 3) aufgerüstet. Auf dieser Stufe übernimmt das Fahrzeug gewisse Funktionen selbstständig, in unerwarteten Situationen ist jedoch das Eingreifen durch eine Fahrerin oder einen Fahrers notwendig. Es ist das erste Mal, dass ein automatisiertes Fahrzeug mit Dual-Mode-Technologie auf Schweizer Strassen zum Einsatz kommt. Dual-Mode bedeutet, dass das Fahrzeug sowohl autonom als auch von einer Person am Steuer gefahren werden kann.
Das Fahrzeug verkehrt seit dem 28. April 2023 von Montag bis Samstag zwischen 10:00 und 14:00 Uhr jeweils drei mal pro Stunde kostenlos zwischen dem Bahnhof Schaffhausen und dem Stadtteil Stahlgiesserei. Als Forschungsprojekt wird die neue Linie als Ergänzung zum bestehenden Verkehr eingesetzt werden. Dank der Kooperation mit der Swiss Association of Autonomous Mobility (SAAM) ist das Projekt in eine überregionale, nationale Strategie eingebettet.
Mit dem Projekt sollen Erkenntnisse zur Erschliessung der ersten und letzten Meile im öffentlichen Verkehr in enger Verbindung mit den Bedürfnissen der Fahrgäste gesammelt werden. Das Fahrzeug ist gleichzeitig ein Anwendungsobjekt für weitere Technologien, Dienstleistungen und Geschäftsmodelle rund um das automatisierte Fahren. Es bietet interessierten Unternehmen und Forschenden die Möglichkeit, eigene Technologien auf dem Fahrzeug einzusetzen.