Die IT-Fachstelle, welche im Schulamt angesiedelt ist, unterstützt die digitale Transformation an den städtischen Schulen und leitet die schulübergreifenden Projekte. Ausgehend von den oben genannten Zielsetzungen, wurde im Sommer 2023 die Elternkommunikations-Lösung «Klapp» eingeführt. Diese Lösung zeichnet sich dadurch aus, dass sie sich auf das Wesentliche konzentriert und optimal in die bereits bestehenden Systeme der Schule integriert werden konnte.
So können die Erziehungsberechtigten über die App oder über einen Webdienst ihre Kinder vom Unterricht abmelden, Jokertage beantragen oder Mitteilungen an die Lehrpersonen ihrer Kinder schicken. Da die Texte nun digital vorliegen, können diese schnell übersetzt werden, was die Kommunikation zwischen Schule und Elternhaus weiter erleichtert.
Die Einführung hat gezeigt, dass diese sehr willkommen war und für alle Beteiligten Vorteile bietet. So konnte die Kommunikation schnell und flächendeckend umgestellt werden und über 6000 Nutzerinnen und Nutzer konnten sich schnell zurecht finden.
Die Kommunikation mit den Eltern wird mit dieser Methode einheitlich vom Kindergarten über die schulergänzende Betreuung bis hin zur Oberstufe auf einem zeitgemässen, digitalen Kanal gebündelt.