Die Spitex Region Schaffhausen führt die Clever.Care Coordinator Kommunikationslösung ein. Sie dient dazu, die Kommunikation zwischen der Spitex und deren externen Ansprechpersonen wie etwa Hausärztinnen und Hausärzten sowie Apotheken zu vereinfachen.
Im Rahmen eines Pilotversuches wird nun eine neue Funktion getestet, welche es Spitex-Mitarbeitenden erlaubt, Hausärztinnen und Hausärzte während Einsätzen direkt zu kontaktieren. Die Mitarbeitenden verfassen Textnachrichten bequem via Chatfunktion. Diese werden dann automatisch mit relevanten Patientendaten ergänzt, strukturiert und der zuständigen Ärztin bzw. dem zuständigen Arzt via gesicherter E-Mail zugestellt.
Der Nutzen des Clever.Care Coordinators für die Spitex Region Schaffhausen wird anhand zweier Evaluationen (vor der Einführung und nach 3-4 Monaten Nutzung) gemessen. In einem zweiten Schritt werden dann sukzessive weitere Funktionen eingeführt und getestet.