Chatbot für die Website der Stadt Schaffhausen

Der künftige Webauftritt der Stadt Schaffhausen wird mit dem Einsatz eines Chatbots um eine interaktive, modernere Komponente ergänzt.

Die Entwicklung einer neuen Website für die Stadt Schaffhausen bietet einen idealen Zeitpunkt, um die Nutzung der im privaten sowie öffentlichen Sektor bereits weit verbreiteten Chatbot-Technologie in Erwägung zu ziehen.

Im Rahmen eines Pilotprojekts werden nun erste wertvolle Erfahrungen mit dem Chatbot «aiaibot» des Schweizer Anbieters «swiss moonshot AG» gesammelt. 

In einem ersten Schritt wird der Bot zu Fragen im Zusammenhang mit Dienstleistungen der Einwohnerkontrolle Auskunft geben können, und in aller Kürze einige Features der neuen Website erklären. Dieser zusätzliche Kommunikations- und Interaktionskanal soll es Bürgerinnen und Bürgern ermöglichen, auch ausserhalb der Schalteröffnungszeiten Auskunft zu Dienstleistungen der Stadt zu erhalten.

Unter Berücksichtigung der Nutzungszahlen und unter Einbezug der Rückmeldungen von Nutzerinnen und Nutzern wird dann nach Ablauf der Pilotphase über eine Erweiterung auf weitere Verwaltungsbereiche und einen Ausbau der Funktionalität entschieden.

Federführender Bereich:

Smart-City Fachstelle

In Zusammenarbeit mit:

Einwohnerkontrolle Schaffhausen, Abteilung Lean & digitale Innovation, aiaibot

Ermöglicht durch Rahmenkredit Smart City:

Ja

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Projektphase

Initiierung

Planung

Pilot

Umsetzung

Abschluss

Projekt­phase

Initiierung

Planung

Pilot

Umsetzung

Abschluss

Weiterführende Links

Wer suchet, der findet

Rechtliches

Stadt Schaffhausen

Postfach 1000
8200 Schaffhausen

Kontaktperson

Ramon Göldi
Smart City Verantwortlicher

Telefon
+41 52 632 69 35

E-Mail
smartcity@stsh.ch

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